Bild von Arifur Rahman Tushar auf Pixabay

Feldenkrais Audio-Lektionen

Meine Audio-Aufnahmen sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, um eigenständig zu Hause und zeitlich unabhängig mit der Feldenkrais-Methode ("Bewusstheit durch Bewegung) zu üben, oder um Erfahrungen die Sie bisher aus Kursen und Seminaren gewonnen haben, aufzufrischen bzw. zu vertiefen.
Entscheiden Sie sich für das Ihnen entsprechende Paket und im darauf folgenden Kontaktformular können Sie die gewünschten Lektionen auswählen. Für die jeweiligen Lektionen erhalten Sie von mir eine E-Mail mit dem  Link zum Download.

Audio Lektion Paket 1

  • beinhaltet 1 Lektion
  • Lektion frei wählbar
8 €

Audio Lektion Paket 2

  • beinhaltet 4 Lektionen
  • Lektionen frei wählbar
28 €

Übersicht der Lektionen

1

Lektion 1 - Den Atem im Bauch-Beckenraum befreien

verschiedene Positionen; ca. 31 Minuten; entspannt den „Seelenmuskel“ (Psoas); b) Atem und Beckenschaukel; im Sitzen; ca. 12 Minuten; kann auch als Einstieg in die Sitzmeditation dienen.
2

Lektion 2 - Die Mitte finden - Eine Bewegungsmeditation

Anfangs im Stehen, danach in der Rückenlage; ca. 45 Minuten; Präsenz und Zentrierung, Verankerung im Beckenraum; Aufrichtung.
3

Lektion 3 - Das Beugemuster – Ellenbogen – Knie

in der Rückenlage; ca. 33 Minuten; sorgt für Aufrichtung und einen entspannten Rücken; entspannt den „Seelenmuskel“ und wirkt Stress entgegen.
4

Lektion 4 - Freie Schultern

in der Seitenlage; ca. 45 Minuten; eine Wohltat bei einer verspannten Schulter-Nacken-Region.
5

Lektion 5 - Rollende Fäuste

in der Rückenlage; mit den Armen zur Seite ausgestreckt; ca. 45 Minuten; eine Wohltat für Nacken, Schultergürtel und Brustkorb.
6

Lektion 6 - Zick-Zack auf der Seite

In der Seitenlage; eine Wohltat für Schulter-/Hüftgelenke und Rücken; ca. 45 Minuten.
7

Lektion 7 - Froschbeine

In der Rückenlage; mehr Freiheit in den Hüftgelenken, Entlastung für den unteren Rücken (Lendenwirbelsäulen-Bereich); ca. 45 Minuten.
8

Lektion 8 - Ein geschmeidiger Rücken

In der Seitenlage; eine Erleichterung für verspannte, schmerzhafte Rücken; ca. 45 Minuten.
9

Lektion 9 - Augenbewegung - Entspanntes Sehen

hilfreich für alle, die viel am Bildschirm arbeiten. In Rückenlage. Die Lektion sorgt für Entspannung der Augen-/Gesichts-/Nackenmuskulatur. Wirkt Kopfschmerz und Migräne entgegen. Ca. 45 Min.
10

Lektion 10 - Erste Hilfe für den Rücken

in Rückenlage; Lindert Rücken-Beschwerden und beschert eine größere Elastizität im gesamten Rumpf. Ca. 45 Min.
11

Lektion 11 - Mit Schulter und Hüfte kreisen

in der Seitenlage; Spannung im Schulter und Beckenbereich lösen, Beckenbewegungen mit Schulterbewegungen koordinieren, das Gehen im Liegen verbessern. Ca. 45 Min.
12

Lektion 12 - Schmetterling

in Rücken- und Bauchlage – durch einfache Ellenbogenbewegungen die Mobilität der Schulterblätter anregen. Das führt zu einer Entspannung im Nacken/Hals und im oberen Rücken. Ca. 45 Min.
13

Lektion 13 - Unser körperliches Kraftzentrum - das dynamische Becken

im Sitzen auf einem Stuhl/Hocker - Diese Lektion bringt das Becken in Schwung, mobilisiert die kräftigsten Muskeln des Körpers und verbessert somit die Bewegungsfreiheit und (Sitz-)Haltung.
14

Lektion 14 - Die Drehung im Sitzen erleichtern

im Sitzen auf einem Stuhl/Hocker - Die Drehung ist eine sehr wichtige und spezifische Bewegung für uns Menschen. Bei dieser Lektion werden einige ganz wichtige Komponenten der Drehung erkundet und verbessert – mit einem verblüffenden Effekt!
15

Lektion 15 - Entspannte und geschmeidige Kiefergelenke

in der Rückenlage - Lockerung bei verspanntem Kiefer und Zähneknirschen. Diese Lektion zeigt auf spielerischer Weise, das der Tonus im Becken und im Mund-/Kieferbereich eng miteinander verbunden sind und schenkt ein strahlendes Aussehen.
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Lektion 16 - Der Körper im Gleichgewicht – Sitzen mit lebendigen Rücken

im Sitzen auf einem Stuhl/Hocker - Becken, Wirbelsäule, Kopf und Augen werden zu einer harmonischen Gesamtbewegung eingeladen um den vollen Bewegungsspielraum zu nutzen. Dies führt zu einer aufrechten, entspannten (Sitz-)Haltung.